Amazon Prime Video, YouTube & weiteres

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in dem Thema PiHole. Ich habe es erfolgreich auf meinem Pi 4 installiert und es läuft auch aktuell sehr gut. Ich habe schon einige Filterlisten eingetragen, die meiste Werbungen werden auch geblock. Nun hab ich noch einige Fragen dazu. Ich habe schon gefühlt das halbe Internet deswegen durchsucht. :smiley:

  • Ich nutze die Amazon Prime Video App auf meinem Nvidia Shield. Ist es möglich da die Amazon eigene Werbung vor der eigentlichen Serie bzw. vor dem eigentlichen Film zu blockieren?
  • Das Blockieren der Werbung in YouTube ist ja auch ein heikles Thema. Dazu habe ich auch schon viel getestet. Die aktuell vorhandenen YouTube Filter Listen helfen nur sehr schlecht und bei einem RegEx Eintrag zum Blocken der googlevideo.com Einträge wird das Video teilsweise selbst nicht mehr abgespielt. Ist es aktuell noch möglich YouTube Werbung relativ zuverlässig zu blockieren oder ist das gar nicht möglich?
  • Ist es möglich mit PiHole die nervigen Cookie Banner (zum Akzeptieren der Cookies) auszublenden? Oder evtl. mit einer anderen Software, allerdings Netzwerk-weit. Für die Browser in Windows gibt es ja einige Plugins die das machen. Hier geht es mir aber speziell um die mobilen Android/iOS Geräte im Netzwerk.
  • Ist es möglich mit PiHole die Paywall einiger News-Seiten zu umgehen? Oder gibt es dafür evtl. auch eine anderes Software auf Basis des Pis um das Netzwerk-weit zu machen?
  • Welche guten Filterlisten gibt es für Werbung bei Facebook und Instagram?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :slight_smile:
Vielen Dank im Voraus.

It is not possible with Pi-hole.

Nichts von dem, was du fragst, ist mit pihole möglich. Du machst dir bitte klar, dass pihole ein reines Domain-Filter-System ist. Das kann es gut.
Da Amazon oder YouTube Werbeinhalte über ihre eigene Domain ausliefern, kann hier nichts gefiltert werden. Bei YT helfen entweder lokale Apps wie uBlock, welche Scripte lokal auf jedem Gerät (!) filtern oder Apps, die speziell darauf ausgelegt sind, Werbung aus YT zu entfernen. Die kannst du über die Suchmaschine deiner Wahl finden.
Und Paywalls umgehen? Das wäre illegal und würde die Macher von pihole samt der ganzen Community in Schwierigkeiten bringen. Wenn du eine Paywalls nicht willst, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Meide die Seite in Zukunft oder sei fair und bezahle den Content.

2 Likes

Die Apps, die ich mit der Suchmaschine meiner Wahl finden soll, habe ich allerdings nicht gefunden. Mit diesen "Apps" meinst du dann auch lokale Plugins/Apps, sprich die auf dem Windows Rechner selbst laufen, oder gibt es sowas auch Netzwerk-weit?

Wenn du in der Suchmaschine deiner Wahl nichts gefunden hast, verwendest du vielleicht die falschen Begriffe. Da ich solche Apps nicht nutze kann ich dir auch keine Ratschläge dazu geben. Außerdem ist das hier das falsche Forum dafür. Hier geht es um pihole......
Ich bin raus.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.