[erledigt] Ads werden nicht mehr zuverlässig gefiltert

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich nutze pihole jedoch schon seit einer ganzen Weile.
Aus irgend einem Grund werden ads (z.B. auf meinem Mobile in Spielen) nicht mehr gefiltert.
Aktuell habe ich keine Idee wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Hat jemand eine Idee?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Deine Blocklisten haben sich verändert, da sie wöchentlich aktualisiert werden.
  • Der Spieleanbieter liefert die Werbung über seine Domain aus, dann kann pihole die nicht filtern. Das passiert z.B. bei YouTube auch.
2 Likes
  • der Spieleanbieter lädt seine Werbung über eine neue Domain die noch nicht auf der Blocklist steht...
2 Likes

Ich habe gestern mal ein wenig geprüft, getestet und beobachtet ...
EINES meiner mobilen Endgeräte fließt mit seinem Traffic nur sehr spradisch durch den PiHole. Wenn ich es in den Flugmodus bringe, danach ein wenig warte und es dann wieder aus dem Flugmodus hole, dann sehe ich Einträge im Query Log (vornehmlich Google-Dienste werden befragt). Danach ist "Schweigen im Walde".
Ich dachte zuerst, dass es vllt auch daran liegen könnte, dass anstatt das WLAN das Mobilfunknetz benutzt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil es ja zum einen Einträge (zu Beginn) gibt und zum anderen habe ich es mal ausprobiert mit Flugmodus aber WLAN an.
Sehr spooky!!! Jemand eine Idee, wie und wo ich Anfangen kann der Problematik auf die Schliche zu kommen?

Das Problem scheint nicht unüblich zu sein, guck mal hier:

und How to Enable Private DNS on Android Devices | UnbxTech

Sieht so aus als ob das an einer Funktion namens Private DNS liegt, das OS benutzt dann einen benutzerdefinierten DNS server, und nicht den vom DHCP Server zugewiesenen. (Kann es selbst nicht nachvollziehen, da ich kein Android habe).

1 Like

How simple ist this! Genau das hat das "Fehlverhalten" verursacht.
Die Einstellung stand bei mir auf "Automatisch". Nun, nachdem ich sie deaktiviert habe, läuft alles wie erwartet.
Vielen, lieben Dank für die schnelle Hilfe! :+1:t2: :grin:

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.