2 pi-holes im Netzwerk - redundantes System

Hi,

habe aktuell mein pihole auf einem raspberry4 laufen.

Da ich noch einen Raspi2 B Modell übrig habe folgende Idee / Frage:

Macht es Sinn, ein 2ten Pihole au dem Raspi2 B aufzusetzen, falls der Raspi 4 ausfällt?
Wunsch wäre, dass beide Raspis laufen und sobald der 4er nicht funzt automatisch die DNS Anfragen über den 2er laufen.

Die Idee kam daher, da mein 4er ausgefallen ist, weil mein Netzteil hopps ging und im Wlan keine Internet Dienste mehr funktionieren.
Das war ziemlich doof, da ich nicht zuhause war und meine Frau stinkig wurde, weil nichts funktionierte.

Macht meine Idee Sinn und ist diese einfach umsetzbar?

Danke und Grüße

Ich kann dir zwar nicht Sagen ob das Machbar oder Sinnig ist :frowning:
aber mir stellt sich auch gerade die Frage, wieso überhaupt ein RPi 4?
Denn mal Abgesehen von dem was ich bisher über den 4er so gelesen haben ist das Teil doch so oder so Überdimensioniert.

Ich würde es für Sinnvoller halten (mal abgesehen davon das ich es so auch schon nutze) Pi-Hole auf den RPi 2 zu Installieren und diesen ohne weitere Tools bzw. Aufgaben direkt an deinen Router an zu schließen. Wenn du noch einen RPi 1 da hättest, würde der sogar reichen soweit ich weiß. Dazu nen original Netzteil und eventuell den Watchdog aktivieren/installieren um, falls nötig, bei Problemen den RPi automatisch neu zu starten.

Also Quasi:

  • RPi 1 oder 2
  • Original Netzteil
  • Watchdog Absicherung
  • Keine weiteren Programme/Prozesse laufen lassen
  • per LAN direkt an den Router anschließen

FERTIG.

Läuft bei mir seit Monaten so ohne Ausfälle, Störungen oder Problemen.

Einen zweiten Raspi mit eigener, fester IP aufsetzen, Pi-hole installieren und diesen Raspi auf den Geräten oder dem Router als weiteren DNS-Server hinzufügen.

Ich halte den RP4 auch für völlig überdimensioniert. Vom Strom ganz abgesehen. Aber ok, das war hier nicht die Frage, eher ein Denkanstoß.

Zur Sache: Ja, das sollte gehen. Aber nur, wenn entweder dein Router, der per DHCP die IPs verteilt, auch einen zweiten DNS verteilen kann. Meine FB 7490 von AVM kann das z.B. nicht. Da kann ich nur einen DNS vergeben. Aber es gibt Router, die das können. Schau bei dir nach.
Zweite Möglichkeit: Du gibst in den Endgeräten jeweils die beiden DNS-Server händisch ein.

Zum Ausfallszenario: Bei mir läuft ein RP3, der neben anderen Dingen (Smart Home) auch das Pi-hole betreibt. Das läuft seit über 2 Jahren ohne Ausfall. Voraussetzung für einen stabilen Betrieb sind (meiner Meinung nach) eine ordentliche SD-Karte, ein gutes Netzteil, sowie Anbindung per LAN (nicht WLAN).