1 Gerät unter 2 Namen

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal meine Logs geflasht, da das Dashboard meiner Meinung nach nicht die richtigen Werte angezeigt hat.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass im Query Log mein Handy 2x aufgelistet ist. Das kann man auch an den Top Clients sehen. Der Unterschied ist, dass es einmal mit dem Hostname und einmal mit der IPv6 aufgelistet wird.

Warum ist das so?

Bild1

Bild2

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Kann es sein, dass sich mein Handy eine neue fd-Adresse vergeben hat und diese vom Router noch nicht an den PiHole mit dem Hostname weitergegeben wurde? Denn unter "Network" im PiHole ist die fd-Adresse meinem Handy zugeordnet, aber es steht dort, dass für diese fd-Adresse kein Hostname vorhanden ist.
Wenn PiHole die fd-Adresse ja dem richtigen Gerät zuprdnet, warum nimmt es nicht den dazugehörigen Hostname? Zuordnen kann PiHole es ja zu diesem Gerät in der Network Liste

Wäre es auch möglich, dass man in der Konfiguration "local DNS Record" den Namen des Gerätes auch mit der Mac-Adresse verbinden kann? Dann hätte man immer den selben nahmen, auch wenn sich die IP-Adressen der Geräte ändern.

Mit der Privacy Extension ändern sich die ULA-Adressen ständig.

IPv6-Adressen sind prinzipbedingt nicht so einfach auf einen Hostnamen abbildbar (Privacy Extensions, öffentliche generische Hostnamen für öffentliche GUAs,...).

Wenn es Dir primär um die namentliche Zuordnung von DNS-Anfragen zu Clients geht, wäre aber auch folgender alternativer Ansatz möglich:
Du könntest Deinen Router so konfigurieren, dass er ausschließlich die IPv4-Adresse Deiner Pi-hole-Maschine als lokalen DNS-Server verteilt. Mit Deiner FritzBox sollte das möglich sein (s. Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn).

Dadurch würden Clients gezwungen, immer über ihre IPv4-Adresse anzufragen, und diese lässt sich deutlich einfacher einem Hostnamen zuordnen als IPv6-Adressen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bevor ich da viel rumspiele, werde ich es einfach so lassen.

Das Problem habe ich hauptsächlich bei meinem Handy, da es bei jedem Einwählen eine neue ULA bekommt.

Mich hat es nur gewundert, dass PiHole unter Network die IPv6 (ULA) dem richtigen Gerät zuweist, aber es im Query Log nicht. Das hat mich etwas verwundert.

Viele Grüße

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.